nikon foto news & Infos 2024

Ich beziehe meine Infos meist (nicht ausschliesslich) von Photografix.de oder Nikon Rumors und fasse ein paar Neuigkeiten zusammen. Diese Seite aktualisiere ich laufend und entferne auch Beiträge, denn was vor einem halben Jahr als News galt, ist in der heutigen, ultraschnelllebigen Zeit bereits wieder Schnee von gestern und die News, Dank der Streuung aller social media Kanäle, eigentlich jedem Interessierten längst bekannt.


Nikkor FX ℤ neuheiten

  • bislang leider keine Neuheiten

TTArtisan FX ℤ neuheiten

  • bislang leider keine Neuheiten

7 artisans FX ℤ neuheiten

  • bislang leider keine Neuheiten

sigma FX ℤ neuheiten

  • bislang leider keine Neuheiten -> kommt womöglich in naher Zukunft auch nichts mehr

tamron FX ℤ neuheiten

  • bislang leider keine Neuheiten

laowa FX ℤ neuheiten

Viltrox fx ℤ neuheiten

Brightin Star FX ℤ neuheiten

MEIKE FX ℤ neuheiten

wann kommt die nachfolge der ℤ6²?

10.01.2024

Nikon registriert eine neue Kamera .... schau schau. Mehr oder genaueres ist leider nicht bekannt ...

Neue Firmware für Nikon ℤ7²

17.01.2024

Das Mini-Update für die Nikon ℤ5, ℤ6 II, ℤ7 II kann unter Umständen viel Ärger sparen. Laut Nikon wird damit nämlich ein Problem behoben, dass unter „seltenen Umständen“ dazu führte, dass die Kamera nicht ordnungsgemäss startete. Oder wenn sie es tat, sie aber lange nicht benutzt wurde, Datum und Uhrzeit nicht korrekt eingestellt blieben. 

Mit den Updates auf Version 1.42 für die Nikon ℤ5 sowie Version 1.61 für ℤ6 II und ℤ7 II soll dieses unerwünschte Verhalten der Vergangenheit angehören. 

zwei neue kameras?

22.01.2024

update 23.02.: Leider blieb es bei den Gerüchten ..

Es rumort bereits zu Beginn des Jahres in den Medien. In den Broschüren zur CP+ (Camera & Photo Imaging Show 2024) sollen nicht nur eine, sondern zwei neue Kameras abgedruckt sein das behaupten zumindest japanische Quellen.  Die CP+ | Camera & Photo Imaging Show findet in Pacifico Yokohama, vom 22 bis 25 Februar 2024 statt. Dort werden die Neuheiten der Unternehmen aus Japan und internationaler Unternehmen aus den Branchen Fotografie, Audiovisuell und Kino präsentiert. Man darf sich überraschen lassen ...

F-Mount Produktionsende?

24.01.2024

All Nikon F-mount products are out of production? – siehe Mitteilung
Nikon dementiert aber Insider halten daran fest.

smallrig

26.01.2024

Brandneu ist der night-eagle Käfig von Smallrig für die ℤ8. Den Käfig für die ℤ6/ ℤ6²/ ℤ7/ ℤ7² gibts schon einige Zeit auf dem Markt und für die ℤ9 findet ihr  das entsprechende Pendant hier

gerüchte um die Technischen Spezifikationen der ℤ6III 

26.01.2024 |  update 29.01.24

mit Vorsicht zu geniessen ... 

  • beschleunigter 24,5-Megapixel-BSI-CMOS-Sensor im FX-Format
  • EXPEED 7-Prozessor eventuell sogar 2 
  • einfach zu bedienender Mehrwinkel-LCD-Bildschirm, EVF mit hoher Helligkeit
  • optimierte Haptik
  • 7-stufiger IBIS, aber besser als ℤ f mit optimierter Video-stabilisierung
  • Pixel-Shift und hochauflösende Fotografie
  • Dual-Datenstrom-AF-System. Der aktualisierte Fokus-Algorithmus und Prozess sollen besser sein als die der ℤ f und ℤ 8.

Neue Firmware für Nikon ℤ8

05.02.2024

Wiedermal war ich nicht da (Venedig shooting) als Nikon ein Mega-Update für die Z8 veröffentlicht hat und ich somit mit der Ankündigung hier etwas hinterher hinke. Hier findet ihr dazu ein Video.

Kamerabodydeckel mit airtag- oder speicherkartenhalter

19.02.2024

Polar Pro hat da für sicherheitsbewusste was neues im Angebot ... 

Laowa 10mm f2.8 zero-d fullframe autofocus lens

22.02.2024

Das lange angekündigte Objektiv ist nun auf dem Markt erhältlich. Eines der ersten Videos dazu, habe ich dir hier verlinkt. Die Autofokus Funktion gibt es ausschliesslich für den Z- und FE-Mount.

Nikon legt mehr wert auf Kundenwünsche und Firmware updates!

28.02.2024

Auszug aus dem Nikon Interview anlässlich der CP+ (Camera & Photo Imaging Show 2024)